Wohnberatung informiert am 02. Juli 2014 in der Celenus Klinik für Neurologie in Hilchenbach


Sturz im Alter! „Mich betrifft das doch nicht! Oder? In meiner Wohnung kenne ich jeden Winkel – da falle ich doch nicht!“ … denken sich viele ältere Menschen, wenn Sie die Überschrift lesen. Das stimmt sicherlich, aber die meisten Stürze ereignen sich innerhalb der Wohnung bei alltäglichen Aktivitäten. Schätzungen zufolge stürzt jeder Dritte über 65-jährige mindestens einmal jährlich. Bei der Gruppe der über 85-jährigen sind es bereits mehr als die Hälfte.

Deshalb ist es wichtig, die Risiken zu erkennen, wie zum Beispiel Schwindel, Gangunsicherheit, Lähmungen, Schmerzen im Bewegungsapparat oder Gehbehinderungen. Nur dann ist es möglich, Gefahren zu verringern und Hilfsmittel, die das Sturzrisiko verkleinern, frühzeitig einzusetzen. Und passiert es doch, kommt man im besten Fall mit einem blauen Fleck und einem gehörigen Schrecken davon. Doch dabei ist die Angst vor neuerlichen Stürzen nicht zu unterschätzen! Wer sich dann zurückzieht, verliert an Mobilität, kommt aus der Übung und wird unsicher, was den Verlust von Lebensqualität und Lebensfreude zur Folge haben kann. Soweit muss es nicht kommen! Wer sein Schicksal selbst in die Hand nimmt, erhält aktiv seine Mobilität und wird sein eigener Sturztherapeut! Darum laden die Senioren-Service-Stelle der Stadt Hilchenbach und die Senioren- und Pflegeberatung des Kreises Siegen-Wittgenstein alle Interessierten am Mittwoch, dem 2. Juli 2014, zum Tag der Sturzvermeidung und Sturzprophylaxe, also der Vorbeugung, ein. In der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr findet diese Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Celenus Klinik für Neurologie, Ferndorfstraße 14, in Hilchenbach statt.

Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab wird den Tag der Sturzvermeidung eröffnen. Auf einem Präventionsparcours lädt die Senioren- und Pflegeberatung des Kreises Siegen-Wittgenstein die Besucher ein, ihre Standsicherheit und Stabilität zu testen. Als weitere Akteure sind an diesem Tag die Celenus Fachklinik, der Optikerbetrieb Besser Sehen Krumm KG, Sturzprophylaxe-Trainerin Karin Schach vom TV Allenbach, die Wohnberatung Siegen sowie die AOK Krankenkasse beteiligt, um über Möglichkeiten und Hilfsmittel zur Vermeidung von Stürzen umfassend und ausführlich zu beraten.

Weitere Informationen zum Aktionstag sind bei Gudrun Roth von der Senioren-Service-Stelle der Stadt Hilchenbach, Telefon 02733/288-229 und E-Mail g.roth@hilchenbach.de, sowie beim Kreis Siegen Wittgenstein, Senioren- und Pflegeberatung, Telefon 0271/333-2729, zu erhalten.

Programm_Tag_der_Sturzprophylaxe_02_07_2014_Celenus_Klinik__2_.pdf

Quelle: Seniorenservicestelle Hilchenbach