Dies ist das Motto für „die Woche der Demenz“ (21.-27. September 2020).

Das Thema „Demenz“ sollte immer weiter in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Demenz ist nicht ein Teil des Alters oder des Alterns. Betroffene können auch jüngeren Jahrgangs sein. Die Bandbreite des „verlorenen Wissens“ oder „ungewöhnlichen Verhaltens“ kann groß sein. Der dementiell veränderte Mensch hat seine Selbstbestimmung durch die Erkrankung nicht verloren. Selbstbestimmt möchten viele Betroffene so lange wie möglich in ihrem Wohnumfeld leben. Die Wohnberatung Siegen-Wittgenstein e.V. versucht dies zu ermöglichen.
Ein Anliegen von unterschiedlichen Institutionen und Netzwerken ist darin verortet, dass sich die Gesellschaft nicht von den Menschen mit Demenz abwendet, sondern mit den Betroffenen und Angehörigen in Kontakt bleibt. Der runde Tisch Demenz in Siegen-Wittgenstein hat einen wirklich sehenswerten Film zu dem Motto der Demenzwoche gedreht.
Viel Spaß beim Anschauen!