ALTERAktiv, AWO und Caritas gründen Verein Wohnberatung Siegen-Wittgenstein e.V.


Siegen. Aus der Taufe gehoben wurde in der vergangenen Woche der Verein „Wohnberatung Siegen-Wittgenstein e.V.“. Neun Gründungsmitglieder aus den Reihen von ALTERAktiv Siegen-Wittgenstein e.V., des AWO-Kreisverbands Siegen-Wittgenstein/Olpe und des Caritasverbands Siegen-Wittgenstein e.V. haben sich zusammengeschlossen, um eine professionelle Wohnberatungsstelle im Kreisgebiet auf die Beine zu stellen.

Doch bis die neue Beratungsstelle offiziell ihre Türen öffnet, wird es noch einige Monate dauern. Mit der Gründungsversammlung haben die Beteiligten aber einen wichtigen Meilenstein gelegt, denn die Planungen zum Projekt laufen bereits seit letzten Sommer. Als Vorstandsmitglieder wurden Thomas Griffig (Caritas), Matthias Hess (AWO) und Alois Michalek (ALTERAktiv) einstimmig gewählt. Sie lenken fortan die Geschicke des Vereins, der für die Aufgabe der Wohnberatung zwei hauptamtliche Mitarbeiter beschäftigen möchte. Fördermittel für dieses Vorhaben stellen der Kreis Siegen-Wittgenstein und die Pflegekassen NRW bereit.

Die Beratungsstelle soll zukünftig dazu beitragen, dass Bürger möglichst langfristig ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden führen können. Hilfreiche Tipps zur barrierefreien Gestaltung der Wohnung werden die Berater bei ihren Hausbesuchen im Gepäck haben, denn gerade im Alter, beim Eintreten einer chronischen Erkrankung oder einer Behinderung wissen die meisten Menschen den Verbleib in der vertrauten Wohnung zu schätzen. Darüber hinaus hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, alternative Wohnformen im Alter ins Bewusstsein der Gesellschaft zu bringen. Bei ihrer Arbeit werden die hauptamtlichen Kräfte eng mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins ALTERAKtiv, der sich schon seit Jahren in der Wohnberatung engagiert, zusammenarbeiten, um im gesamten Kreisgebiet über die Möglichkeiten der individuellen Wohnraumanpassung zu informieren.

Quelle: AWO Kreisverband Siegen / Olpe

Alois Michalek, Thomas Griffig und Matthias Hess (sitzend v.l.) bilden den Vorstand des neuen Vereins. Auch die Gründungsmitglieder Matthias Giffhorn, Hans-Georg Fey, Klaus Stehn, Thomas Weber, Erich Kerkhoff und Barbara Köberlein (v.l.) unterzeichneten die Satzung im Beisein von Reiner Jakobs (3.v.l.), der als Vertreter des Kreises Siegen-Wittgenstein an der Gründungsversammlung