Die Treppe ist nach dem Bad die zweit häufigste Beratungsanfrage. In Einfamilienhäusern befinden sich die Wohnräume meistens im  unteren Bereich und das Bad, sowie das Schlafzimmer eher oben. In einem Mehrfamilienhaus müssen eventuell mehrere Treppen zur eigenen Wohnung überwunden werden. Vor allen in Siegen-Wittgenstein stellen auch die Treppen im Außengelände ein Hindernis dar. Durch Krankheiten oder das Älter werden, werden diese Treppen zum Hindernis.

Leider kommt es häufig vor, dass Ratsuchende aufgrund der Treppe das Haus nicht mehr verlassen, oder sich für eine Etage entscheiden müssen. Diese Menschen sind Gefangene ihres eigenen zu Hauses.

Doch wie kann man das ändern?

Die einfachste Lösung ist, erst einmal die Treppe sicher zu gestalten. An beiden Seiten sollten Handläufe vorhanden sein. Somit ist die starke Hand sowohl beim Raufgehen, als auch beim Runtergehen, immer am Handlauf. Ebenfalls sollte der Handlauf durchgehend sein und länger als die obere oder untere Stufe sein, damit man sich bis zum Treppenabschluss  festhalten kann. Desweitern sollten die Stufen erkennbar sein. Bei vielen Treppen verschwimmen die Stufen, ein Kontrast ist nicht gegeben und die einzelnen Stufen sind nicht mehr erkennbar. Dies kann durch farbige Markierungen gelöst werden. Der Treppenbelag sollte rutschfest sein. Wenn es Teppich ist, sollte dieser gut befestigt sein, damit keine Stolperkanten entstehen.

Eine zweite Lösung sind Hilfsmittel. Es gibt das Scala mobil, welches nach Art und Weise einer „Sackkarre“ arbeitet. Die Reifenanordnung hilft dem Pflegenden dabei, dass der sitzende Pflegebedürftigen die Treppe  überwinden kann. Dieses Hilfsmittel setzt viel Vertrauen durch den Pflegebedürftigen voraus und, dass der Pflegende das Hilfsmittel bedienen kann. Daher probieren Sie das Scala mobil bitte vorher aus. Das Hilfsmittel kann über die Krankenkasse bezogen werden. eine Selbstständigkeit stellt es aber nicht her.
Ein zweites Hilfsmittel ist die Treppenraupe. Diese ist für Menschen im Rollstuhl gedacht und nutzt das „Räderprinzip“ eines Panzers. Im Gegensatz zu dem Scala mobil, kann die Treppenraupe, laut Hersteller, auch selbstständig genutzt werden.

Eine oft sehr teure Anpassungsmaßnahme der Treppe ist ein Treppenlift. Die Kosten sind dabei sehr individuell. Und auch die Ausführung variiert zwischen den Firmen. Zur heutigen Zeit kann auf fast allen Treppen ein Treppenlift montiert werden. Was ist zu beachten? Soll der Treppenlift außen oder innen an der Treppe geführt werden? Worauf muss ich beim Verkaufsgespräch achten? Was können versteckte Kosten sein? Nutzen Sie für weitere Informationen unser Merkblatt zum Kauf eines Treppenlifts. Dort bekommen Sie viele Informationen, Tipps und Hinweise. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen Treppenplattformlift oder auch einen Lift, der über die Decke geführt wird. Beides kann man außen und innen installieren.

Des Weiteren gibt es auch Hublifte und Aufzüge, die sowohl außen wie auch  innen montiert werden können.

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an!