Vortrag zum Thema Wohnraumanpassung bei Demenz


Demenz – ein Thema das uns alle angeht und in vielen Bereichen besondere Aufmerksamkeit verlangt. Die Wohnberatung Siegen-Wittgenstein hat das Thema des Weltalzheimertages 2013 „Demenz – Den Weg gemeinsam gehen“ erweitert und stellt den Bezug zum gemeinsamen Wohnen her:

Sicher und selbstbestimmt so lange wie möglich Zuhause leben, das ist der Wunsch der meisten älteren Menschen. Ein pflegebedürftiges Familienmitglied so lange wie möglich Zuhause pflegen, ist der Wunsch vieler Angehöriger. In diesem Zusammenhang entstehen Fragen, wie z.B.: Ist meine Wohnung geeignet, um meine Frau/meinen Mann zu Hause zu pflegen? Gibt es Gefahrenstellen in der Wohnung? Wie kann ich diese erkennen und beseitigt? Kann ich meinen Angehörigen noch alleine in seiner Wohnung leben lassen? Welche Änderungen kann oder sollte ich vornehmen? Wer kann mir meine Fragen beantworten und wo bekomme ich Unterstützung?

In Zusammenarbeit mit der Senioren-Service Stelle Wilnsdorf und dem Pflegekreis Wilnsdorf e.V. informiert Diplom-Sozialpädagoge Gundolf Janz von der Wohnberatung Siegen-Wittgenstein e.V. zu Möglichkeiten der Wohnungsanpassung, wie zum Beispiel ein Badumbau oder eine Unterstützung durch Hilfsmittel. Die Finanzierung geplanter Maßnahmen und die Möglichkeit einen Zuschuss bei der Pflegekasse zu beantragen werden ebenfalls angesprochen. Ergänzt werden diese Informationen durch viele praktische Anregungen, die selbst umgesetzt werden können. Im Anschluss an den Vortrag bietet sich die Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch.