Aktionswoche: >>Gemeinsam. Neu. Gewohnt<<


Selbstbestimmt leben: Aktionswoche mit Ausstellung und Vorträgen für ältere Menschen und Angehörige in Neunkirchen

Im Rahmen der „Bundesweiten Aktionswoche der Anlaufstellen für ältere Menschen“ realisiert die Senioren-Service-Stelle Neunkirchen vom 9.10. bis 16.10.2015 eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und einer Ausstellung zum Thema Leben und Wohnen im Alter.

„Laut ‚Kommunalem Seniorenplan’ wird in Neunkirchen im Jahr 2025 jeder dritte Einwohner über 60 Jahre alt sein“, erklärt Bettina Großhaus-Lutz, Projektkoordinatorin in der Senioren-Service-Stelle. „Davon wohnen 89 % in Eigenheimen, in denen sie möglichst auch bleiben möchten.“ Diesen Wunsch will die Senioren-Service-Stelle mit informativen Veranstaltungen während der Aktionswoche unterstützen.

Zum Auftakt am Donnerstag, den 08.10.2015 um 17.00 Uhr, wird Bürgermeister Bernhard Baumann in den Räumen der Volksbank Siegerland eG Neunkirchen den Startschuss der Veranstaltungsreihe mit der Eröffnung der Ausstellung „Besser wohnen – jetzt und im Alter“ geben. Die Ausstellung kann im Foyer der Bank vom 9.10. bis zum 16.10.2015 während der Geschäftszeiten besichtigt werden. Vorgestellt werden interessante Beispiele zum Thema „Wohnraumverbesserungen, seniorengerechte Anpassungen und barrierefreie Umbauten“ – organisiert und zur Verfügung gestellt von der Wohnberatung Siegen-Wittgenstein e.V.

Am 12.10.2015 findet in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr der dazu passende Vortrag „Besser wohnen – jetzt und im Alter“ im Otto-Reiffenrath-Haus in Neunkirchen statt. Hier referiert der Diplom-Sozialpädagoge Gundolf Janz von der Wohnberatung Siegen-Wittgenstein e.V. anschaulich über die Möglichkeiten der Wohnungsanpassung, der finanziellen Unterstützung und der Fördermittel zum Umbau bestehender Wohnräume, um sicher und selbstbestimmt auch im Alter in der vertrauten Umgebung wohnen zu können.

Am 14.10.2015 hält Rechtsanwalt Hans-Peter Harr, in der DRK Stiftung Freier Grund im Dr. Harr Saal, ab 18.00 Uhr einen spannenden Vortrag zum Thema: „Vorsorgevollmacht-Patientenverfügung“.

Und am 15.10.2015 ab 18.00 Uhr lädt Volker Schwarz, Marktbereichsleiter der Volksbank Siegerland eG, ebenfalls im Otto-Reiffenrath-Haus, zu seinem Vortrag ein: „Finanziell sorgenfrei wohnen im Alter – ein Traum?“.  Hier geht es um Themen wie Altersarmut, demografischer Wandel, Barrierefreiheit und Rentenlücke – Begriffe, die uns täglich in den Medien begegnen. Volker Schwarz beschreibt, was dahinter steckt und was Bürgerinnen und Bürger bereits heute dafür tun können, um im Alter sorgenfrei(er) zu leben. Dazu wird es praktische Tipps und Hinweise geben: Von wichtigen Vollmachten, über bauliche Anpassungen, bis hin zu möglichen Zuschüssen, um rechtzeitig die Initiative zu ergreifen und die Weichen für den wohlverdienten, sorgenfreien Lebensabend zu stellen.

Die Veranstaltungen zur Bundesweiten Aktionswoche “Gemeinsam. Neu. Gewohnt.“ werden freundlicherweise unterstützt von der Volksbank Siegerland e. G., der Wohnberatung Siegen‐Wittgenstein e.V., der Gemeinde Neunkirchen, der DRK Stiftung Freier Grund, dem deutschen Verband für Wohnungswesen und dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Hintergrund: Anlaufstellen für ältere Menschen – Vielfalt gewinnt
Was bürgerschaftliches Engagement, kommunale Initiativen, Wohnungsunternehmen und Trägerinnovationen in Bewegung setzen können, zeigen die Projekte des Bundesprogramms „Anlaufstellen für ältere Menschen“, das vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) gefördert wird. Im Rahmen der Anlaufstellen-Aktionswoche vom 9. bis 16. Oktober 2015 informieren lokale Anlaufstellen darüber, wie sie ältere Menschen und deren Angehörige wohnortnah unterstützen. Ob durch kleine Hilfen im Alltag, Umbaumaßnahmen, gesicherte Nahversorgung, Wohnberatung, Gemeinschaftseinrichtungen, Mobilitäts- und Freizeitangebote – Anlaufstellen helfen, beraten und sind Fundgruben für eigene Wohn- und Lebensideen. Dabei sind sie so vielfältig wie die Menschen in den Quartieren, Städten und Gemeinden Deutschlands.

Für Rückfragen zur Anlaufstelle:
Bettina Großhaus-Lutz
Telefon 02735 767 207
b.grosshaus-lutz@neunkirchen-siegerland.de
www.neunkirchen-siegerland.de